Drucken
Kategorie: Gruppen

Narrenruf:

NARRI....NARRO

Vorstellung:

Der Elferrat repräsentiert seit der Gründung 1950 die „Narrhalla Klein Berlin“ und die Melchinger Fasnet mit seiner aufregenden, bewegenden, fröhlichen und stolzen Geschichte. Der Klein-Berliner Elferrat besteht sinnigerweise aus 11 Personen, bisher ausschließlich Männer, obwohl Frauen jederzeit herzlich willkommen wären, sofern ein freier Platz bestünde. Wir werden von unseren Freunden oft gefragt: „Wieso ist eure Fasnet anders als „Andere hier?“ „Ja weil wir`s können! ...und auch..., aber nicht nur mit dem Strom schwimmen. Unsere Fasnet hat sowohl rheinische Elemente, wie einen Elferrat (auch Kappen genannt), einen Präsidenten, ein Prinzenpaar und eine oder mehrere Prinzengarden. Sie trägt aber auch Wurzeln aus jahrhundertealter Älblerfasnet, ist aber größtenteils den Bräuchen der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet zuzuordnen. Wir vereinen hierbei das Beste und Schönste von beiden Traditionen. Die Eierlegendewollmilchsau quasi. Woher kommt nun unser rheinischer Einschlag? Geschichten, Mythen und Sagen erzählen, dass dieser rheinische Einschlag bereits aus den Jahren um 1851 herrührt. Zu diesem Zeitpunkt war das Dorf Melchingen bereits Hohenzollerisch und damit den Preußen zugeordnet.Die jungen Männer mussten zum Militärdienst damals, entweder nach Berlin, oder ins Rheinland. Aus dem Rheinland brachten sie diese Karnevalsbräuche und Sitt en vermutlich mit. So hieß es. Genau aber weiß das aber keiner. In Melchingen gab es immer schon, auch lange vor Gründung des Elferrats, Männer und Frauen, Junge und Alte, die sich trafen und nach alter, schwäbischer Traditi on Fasnet feierten.

Im Bild der Melchinger Elferrat mit seinem Präsidenten Stefan Kürsammer (1 v.L.)

Geschichte:

1953 formierte sich der erste Elferrat um den ersten Narrenpräsidenten Jakob Viesel. 1969 kam der erste große Wandel als einige der etablierten Elferräte aufhörten und neue hinzukamen. In den Siebzigern wurden alle Prinzen im Folgejahr automatisch Elferräte. 1984 wird das Narrenstüble im Rathaus erfolgreich eingeweiht. Weiteres könnt ihr unter Geschichte der Narrhalla weiterlesen da die Geschichte der Melchinger Fasnet sehr mit dem Wirken des Elferrates verbunden ist.

Alle Klein-Berliner Narrenpräsidenten:

    1953 - 1969 Jakob Viesel
    1969 - 1982 Walter Knör
    1982 - 1996 Martin Barth
    1996 - 2018 Roland Schanz
    2018 - heute Stefan Kürsammer

Der heutige Elferrat:

1.   Elferrat und Narrenpräsident Stefan Kürsammer
2.   Elferrat u. stellv. Präsident Andreas Klingenstein
3.   Elferrat u. Schatzmeister Klaus Klingenstein
4.   Elferrat u. Narrenschreiber Michael Pfahler
5.   Elferrat u. Materialwart Dieter Knör
6.   Elferrat Lukas Schönhoff
7.   Elferrat Joachim Maichle
8.   Elferrat Mazlum Colak
9.   Elferrat Roland Schanz
10. Elferrat Tobias Ellner
11. Elferrat Andre‘ Bauer

Impressionen: