Der Elferrat PDF Drucken E-Mail

Narrenruf:

Narri - Narro

Vorstellung:

Der Elferrat ist der Kopf der Melchinger Fasnet und der Narrhalla Melchingen. Wie der Name schon sagt besteht er aus 11 männlichen Melchingern welche somit auch die Vorstandschaft der Narrhalla Klein-Berlin bilden. Momentaner Narrenpräsident ist Roland Schanz. Auf vielen fasnetlichen Veranstaltungen kann man diese, für unsere Gegend ungewöhnlichen Kostüme betrachten. Die Kleidung unseres Elferrates ähnelt stark Kostümen, welche man auf diversen Karnevals-Prunksitzungen im Rheinischen-Raum bewundern kann, was auf die Geschichte der Melchinger Fasnet zurückzuführen ist. Die Fasnetswagen, welche vom Elferrat für den Melchinger Umzug gestaltet werden, sind jedes Jahr phänomenal. Ob Walfische, Raketen oder Riesenschaukeln, nichts ist den Elf zu aufwendig oder zu groß. Meist mit einem kleinen Seitenhieb in Richtung unserer Gesamtstadt versuchen sie dem jährlichen Fasnetsmotto der Melchinger Narren gerecht zu werden. Vor allem aber übernehmen sie die Organisation der heimischen Fasnet. 

 

Geschichte:

1953 formierte sich der erste Elferrat um den ersten Narrenpräsidenten Jakob Viesel. 1969 kam der erste große Wandel als einige der etablierten Elferräte aufhörten und neue hinzukamen. In den Siebzigern wurden alle Prinzen im Folgejahr automatisch Elferräte. 1984 wird das Narrenstüble im Rathaus erfolgreich eingeweiht. Weiteres könnt ihr unter Geschichte der Narrhalla weiterlesen.

 

Alle Klein-Berliner Narrenpräsidenten:

  • 1953 - 1969 Jakob Viesel
  • 1969 - 1982 Walter Knör
  • 1982 - 1996 Martin Barth
  • 1996 - heute Roland Schanz

 

Der heutige Elferrat:

  1. Elferrat und Narrenpräsident Roland Schanz
  2. Elferrat und stellv. Narrenpräsident Andreas Klingenstein
  3. Elferrat und Schatzmeister Klaus Klingenstein
  4. Elferrat und Schriftführer Michael Pfahler
  5. Elferrat und Zeugwart Karsten Maichle
  6. Elferrat Lukas Schönhoff
  7. Elferrat Mathias Ziemer
  8. Elferrat Adolf Reineke
  9. Elferrat Joachim Maichle
  10. Elferrat Tobias Elln er
  11. Elferrat Dieter Knör
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 12. Januar 2015 um 08:14 Uhr